Steinhuder Meer im Winter:

Das Steinhuder Meer ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel. Auch ich hatte bereits dieses Seegebiet im Frühjahr, Sommer und Herbst aufgesucht. An einem aus meiner Sicht günstigen Tag nutzte ich die Gelegenheit und besuchte das Südufer an einem Januartag, also in der Winterzeit. Die Voraussetzungen waren günstig: der Frost in den Tagen und Nächten zuvor ließ den nahen Uferbereich einfrieren; die Landschaft war durch vorherige Schneefälle mit einem dünnen weißen Überzug versehen. Ideale Voraussetzungen für Wintermotive am Steinhuder Meer.


Offenbar durch die ständige Wellenbewegung am Uferbereich ergaben sich seltsame Eisskulpturen und sich ändernde Formen; mal traf man auf schollenartige, aufgeschobene Eisplatten; einige Meter weiter waren es zusammengefrorene Kreisformationen, die an Gebäckspezialitäten erinnerten.



unten links: Blick über die eisige Seefläche auf die Insel "Wilhelmstein"


Ich verlasse nun den befestigten Uferbereich von Steinhude und ziehe einige Gehminuten weiter westlich zu einem Uferbereich, an den Schilf und andere Bepflanzungen bis ins Wasser reichen und erhoffe mir abwechslungsreiche Fotomotive. Auf dem Weg dorthin durchquert man einen kleinen Waldstreifen. Zwischen den mit Schnee bedeckten Bäumen sind zugefrorene Überschwemmungszonen erkennbar, die in der tiefstehenden Sonne glitzernd und auf eine Fotoaufnahme warten.


Dann endlich die besagte Uferzone mit Schilf und anderem Pflanzenbewuchs:




Mit einem unspektakulären Sonnenuntergang verabschiedet sich die Wintersonne und hinterlässt mit einem kleinen Farbenspiel noch zum Abschluss meiner Wintertour am Steinhuder Meer noch einige Farbakzente in der ansonsten von Weiß- und Blautönen beherrschten Winterlandschaft. Durchgefroren, aber zufrieden trete ich meine Heimreise an und freue mich schon auf den nächsten Aufenthalt am Steinhuder Meer; möglicherweise wenn die Seefläche komplett zugefroren ist und auf der Eisfläche verschiedenste Aktivitäten stattfinden.

Hier sind die Fotos entstanden:

Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover > Steinhuder Meer > Steinhude

Einige Fotos fehlen noch in diesem Beitrag; diese werde ich bei Gelegenheit nachliefern. Weitere Fotos sind in höherer Auflösung in meinem Flickr-Fotoalbum zu finden:

Steinhuder Meer im Winter

Eure Kommentare zu dieser Fototour könnt ihr im Blogeintrag hinterlassen. Danke.




Diese Themen könnten euch auch interessieren: