Sonnenuntergang im Wesertal

Sonnenuntergang im April 2021.

 

Aufnahmestandort: Wesertalblick bei Fischbeck

 

zu den Fotos...

0 Kommentare

Hochwasser am Weserufer

Die Schneeschmelze und anfängliche Regenfälle sorgten für ansteigende Wasserstände in der Weser. Ein Gang entlang des Weserufers ergab seltene Hochwassermotive.

 

Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Tauwetter an den Kiesteichen

Nach den eisigen Temperaturen der letzten Tage setzte Tauwetter ein. Die Eisflächen auf den Kiesteichen bei Fischbeck trotzten den Plustemperaturen einige Tage lang. Die letzte Gelegenheit, die Eisflächen auf den Gewässern zu fotografieren.

 

Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Schneelandschaft am Weserufer

Der Nährenbach und das Weserufer waren Ziel dieser Schneetour.

 

Die eindrucksvollen Winterfotos findet ihr hier.

0 Kommentare

Schneetour im Nährenbachtal

Schneesturm "Tristan" brachte reichlich Neuschnee in das Weserbergland. Aus einem angedachten Spaziergang im Schnee wurde eine ausgedehnte Tour am und im verschneiten Nährenbachtal.

 

Hier die Bilder, die ich von dieser Tour mitgebracht habe.

0 Kommentare

Schneelandschaften am Süntel

Anfang Januar gab es im Weserbergland aus meiner Sicht ein beeindruckendes Wetterphänomen: die Frost- und Schneefallgrenze deckte sich in etwa mit der Übergangsgrenze zwischen den bewaldeten Berghängen und den tiefergelegenen Feldern und Äckern. Dadurch zeigten sich tief verschneite Hänge der Erhebungen (hier der Süntel) und saftig grüne Felder mit einem harten Übergang und heftigen Kontrasten. Ich streifte während dieser Zeit an den Hängen des Süntels entlang und fing dabei außergewöhnliche Motive ein.

 

Zu den Fotos geht es hier.

0 Kommentare

Nebelwolken im Wesertal

Normalerweise vermeidet man es, mit der hochwertigen Kameraausrüstung direkt in den Regen zu gehen. Neuwertige Geräte verzeihen inzwischen allerdings leichte Nässeeinwirkungen. Auf der Fahrt im Regen nach Hause durch das Weser- und Sünteltal bemerkte ich die Schleier der Nebelwolken in den Hängen der umliegenden Erhebungen. Also zog ich mich wettergerecht an, nahm einen Wasserrucksack als Schutz für meine EOS-Tele-Kombination und ging hinaus in den Nieselregen. Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Sonnenuntergang am Hohenstein

Einen Sonnenuntergang kurz vor der Wintersonnenwende vom Hohenstein-Plateau hat etwas mystisches. In diesem Jahr war es soweit und ich konnte zwei Tage vor dem astronomischen Termin dieses Ereignis erleben. 

 

Hier geht es zu den Fotos, die ich von diesen Momenten mitgebracht habe.

0 Kommentare

Weserufer im Nebel

Landschaften im Nebel haben etwas mystisches und geheimnisvolles an sich. Für Fotografen hat Nebel je nach Dichte den Vorteil, dass im Vordergrund Strukturen und Formen sich klar vom vielleicht unruhigen oder unschönen Hintergrund abzeichnen. An diesem Dezembermorgen nutzte ich meine Chance und suchte am Weserufer nach dankbaren Motiven. Knorrige Bäume am Ufer und die im Hintergrund verschwindenden Flussbögen stellte ich mir bei dieser Wetterlage als geeignete Landschaft vor. Hier die Fotos.

 

 

0 Kommentare

Herbsttour am Weserufer

Eine kleine Herbsttour am Weserufer. Die Bäume am kleinen Weserdeich werfen ihr gefärbtes Laub ab. Zusammen mit Pilzen, Spiegelungen und Solitärbäumen ergaben sich bei diesem Spaziergang herrliche Fotomotive. Begleitet mich auf diese Tour und klickt dazu hier.

0 Kommentare

Kleinenwiedener Seenlandschaft

Ein kleiner Spaziergang zwischen den Wasserflächen der Seenlandschaft. Die Kamera war natürlich dabei.

 

Hier die Aufnahmen eines unspektakulären Fotowalks.

0 Kommentare

Abendrunde im Weserbergland

Ein Abendspaziergang, der es aus fotografischer Sicht in sich hatte. Es haben sich zahlreiche schöne Motive ergeben, die ich euch hier zeigen möchte.

 

Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Sonnenuntergang im Regen

Es sah zunächst nicht nach einem interessanten Sonnenuntergang aus. Doch dann öffnete sich zwischen Horizont und Regenwolken eine Lücke, durch die die untergehende Sonne die dunklen Wolken anleuchtete. Es entschloss mich zu einem schnellen Shooting.

 

Die Bilder vom Sonnenuntergang gibt es hier zu sehen.

0 Kommentare

Kurzer Fotospaziergang am Nährenbach

Es sollte nur ein kurzer Spaziergang werden. Es war kühl, windig und es regnete zwischendurch. Das ich trotzdem so viele Fotos am Nährenbach und Weserufer mit den angrenzenden Feuchtwiesen machen konnte, hatte mich erstaunt. 

 

Hier meine Fotoergebnisse des kurzen Fotowalks.

0 Kommentare

Rapsfelder von oben

Blühende Rapsfelder an sich sind schon fotogen. Rapsfelder von oben zeigen dem Betrachter die Weite dieser Blütenflächen. Als fotografisches Highlight betrachte ich eine kleine grüne Insel aus Büschen inmitten des gelben Blütenmeeres. Bilder von oben ...

 

... sind hier zu sehen.

0 Kommentare

Landschaften bei Fischbeck (Südrunde)

Eine Tour durch verschiedene Landschaftsformen rund um Fischbeck. Hier seht ihr den zweiten Teil meiner Entdeckertour, die den südlichen Bereich von Fischbeck umfasst.

 

Hier zu den Fotos der Tour.

0 Kommentare

Landschaften bei Fischbeck (Nordrunde)

Eine Tour durch verschiedene Landschaftsformen rund um Fischbeck. Hier seht ihr den ersten Teil meiner Entdeckertour, die den nördlichen Bereich von Fischbeck umfasst.

 

Hier zu den Fotos der Tour.

0 Kommentare

Rapsblütentour

Im Frühjahr 2020 stand der Raps sehr früh in Blüte. In der Corona-Zeit unternahm ich eine Single-Fototour durch die gelbe Blütenpracht und traf unterwegs auch auf andere Motive.

 

Die Fotos dieser Tour bekommt ihr hier zu sehen.

 

0 Kommentare

Fotowalk am Kiesteich und Weserufer

Kurzer Spaziergang am Fischbecker Kiesteich und am Weserufer mit aufblühender Natur.

 

Die Fotos seht ihr hier.

0 Kommentare

Fotowalk im Wesertal

Kurzer Spaziergang durch die Winterlandschaft ohne Winter. Ja, es war ein Winter ohne Schnee und ohne nennenswerten Minustemperaturen. Dementsprechend früh kam die Natur aus den Socken. Hier einige Fotos vom Spaziergang.

0 Kommentare