Gartenmotive im August

Im Monat August ist nochmal richtig was los im Garten. Insbesondere bei den Insekten ist Bewegung drin. Bewegung ist nicht gut für scharfe Fotoaufnahmen. Eine echte Herausforderung, diese flinken Flieger in der Luft zu erwischen; und so sollte man sich vielleicht zum "Aufwärmen" zunächst auf die unbeweglichen Motive konzentrieren.

In den Büschen und Sträuchern auf und unter den Blättern kann man auch so einiges an Motiven entdecken:

Jetzt wird es schon schwieriger: Fluginsekten wie Wespen, Bienen und Hummeln. Nur einen kurzen Moment nach der Landung sitzen sie für gewöhnlich still. Ansonsten sind sie immer in Bewegung. Um Bienen im Anflug auf eine Blüte zu erwischen brauch man viele Versuche und Anläufe, bis eine annähernd gelungene dabei ist (zumindest bei mir).

Heute habe ich mich nur auf Insekten konzentriert, die einigermaßen stillsitzen. Insekten im Flug habe ich heute nicht erwischt. Nachfolgend noch einige Libellenbilder, die sich für die Kamera ruhig und ausdauernd positioniert hatten.