Komet Neowise:

In der Nacht zum 22.07.2020 nutzte ich die einzige Gelegenheit für mich, den Kometen Neowise zu sehen und auf Speicherkarte zu bannen. (Fast) wolkenloser Himmel war angesagt und kein Zeitdruck nach hinten (da ich Spätdienst hatte, konnte ich am nächsten Morgen ausschlafen). Deshalb wählte ich diesen Abend für meine Fotoversuche aus. Um 23.00 Uhr ging ich dann außerhalb meines Dorfes zu einer Stelle, von der ich in Richtung Nordwest einen freien Blick auf die Stelle im Himmel haben sollte, wo der Komet zu diesem Zeitpunkt zu finden ist.

An meinem Fotostandort mitten in der Feldmark angekommen zunächst die Enttäuschung: kein Komet zu erkennen. Sollte er sich tatsächlich hinter der Wolke verstecken. Warten ist angesagt. Wolken ziehen ja bekanntlich weiter und so konnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der Komet sichtbar wird. Um die Zeit zu überbrücken, fotografierte ich einfach die Umgebung um mich herum (Milchstraße, andere Sternenbilder, usw.).

 

Übrigens ist es ein seltsames Gefühl, einsam und allein im Dunkel außerhalb der Ortschaften in einem Feld zu stehen. Kommen Wildschweine oder Füchse vorbei. Man weiß es nicht ...



Doch dann war es so weit. Die Wolken schoben sich zur Seite und gaben die Sicht frei auf den Kometen Neowise, der eigentlich "C/2020 F3" heißt und am 27. März 2020 im Rahmen des Projekts NEOWISE (Near-Earth Object Wide-field Infrared Survey Explorer) mithilfe des reaktivierten Weltraumteleskops WISE am Südhimmel entdeckt wurde. Den sonnennächsten Punkt seiner Bahn, das Perihel, durchlief er am 3. Juli 2020. In Mitteleuropa ist der Komet seit Anfang Juli schon mit bloßem Auge zu sehen, zunächst am Morgenhimmel im Nordosten, seit etwa 10. Juli auch am Abendhimmel im Nordwesten. In der zweiten Julihälfte ist er im Sternbild Ursa Maior (Großer Bär) zu finden, am 23. Juli mit seinem geringsten Abstand zur Erde.

Zunächst war nur der imposante Schweif zu erkennen. Dann tauchte der Komet in voller Pracht auf.

Bei diesem Foto blickt man über das Wesertal in Richtung Rinteln / Auetal (hinter dem Höhenzug). Die Lichter sind von der Stadt Rinteln und der Autobahnrastanlage.

Wo finde ich den Kometen am Nachthimmel?

 

Ab heute ist der Komet nur noch an wenigen Nächten zu beobachten. Ab 23.00 Uhr (ein gewisser Dunkelheitsgrad muss erreicht sein) schaut man grob in die Richtung, in der zuvor die Sonne untergegangen ist. Hier dürfte am Nachthimmel das Sternbild "Großer Wagen" zu finden sein. Der Stern "Merak" unten rechts im Sternbild ist unserer Orientierungspunkt. Ungefähr in der Hälfte der Strecke zwischen "Merak" und dem Horizont ist derzeit der Komet zu finden. Mit bloßem Auge wird es jetzt schwierig sein, ihn ausfindig zu machen. Man sollte schon Fernglas, Teleobjektiv oder ein Teleskop zur Hilfe nehmen. Hat man ihn erstmal gefunden, bildet man sich ein, ihn auch ohne technische Geräte sehen zu können (zumindest ging es mir so).