Durch den Tip eines Naturfotografen wurde ich auf ein Flachwassergebiet in der Region Hannover aufmerksam. Von zwei Beobachtungsstellen aus hat man eine gute Übersicht auf das Naturschutzgebiet, das von zahlreichen interessanten Wasservögel aufgesucht wird:


Während ich auf die Hauptattraktion dieses Gewässers und den eigentlichen Grund meines Besuches wartete, beobachtete ich das Kommen und Gehen der hier ansässigen Flugtiere. Es herrschte reger Flugbetrieb:


... und dann tauchte er auf: der Eisvogel, das eigentliche Motiv des heutigen Tages. In drei Stunden Wartezeit erschien er genau zweimal. In diesem Zeitraum sind die nachfolgenden Fotos entstanden:

Zunächst ließ er sich in ca. 70 Meter Entfernung auf einer mit Sträuchern und Büschen bewachsenen Insel nieder. Sein farbenprächtiges Gefieder und seine schrillen Töne verrieten ihn.

Dann näherte sich meinem Beobachtungsstandort und verweilte auf zwei Baumpfählen mitten in der Wasserzone. Von hieraus ging er auf Beutezug und tauchte in das Wasser hinab, um mit einem Fisch im Schnabel wieder aufzutauchen.


Nach dem Auftauchen flog er quer über die Wasserfläche zu bestimmten Plätzen in Ufernähe, wo er sich niederließ.



... und dann endlich setzte er sich nur wenige Meter entfernt auf einen Ast und verweilte dort einige Sekunden. Ein spannender Augenblick:


Weitere Fotos gibt es im Online-Foto-Album: