Fischbeck und Umgebung (Südrunde):

Nachdem wir uns bereits die Fotos der Nordrunde angesehen haben, geht es hier weiter südlich um Fischbeck herum. Diese Landschaft ist hauptsächlich die Kiesteiche, das Weserufer und Flutmulden geprägt. Begleitet mich auf der Südrunde um Fischbeck:

Wir beginnen unsere Tour am "Rittergut Stau", das sich kurz vor Weibeck befindet.

Im Gebiet zwischen Fischbeck und Weibeck befand sich damals ein alter Weserarm. Relikte dieses Weserdurchflusses lassen sich noch erahnen. Heute ließt ein Bach durch die Landschaft, der von Kopfweiden gesäumt wird.

Wir wenden uns jetzt den Kiesteichen zu; und davon gibt es mehrere südwestlich von Fischbeck. Die meisten sind stillgelegt und verpachtet; die Natur hat sich die Abbaugebiete längst zurückgeholt.

Von den Kiesteichen und vom Weserufer habe ich durch die häufigen Touren so viele Fotos, dass ich diesen Bereich nur anreißen möchte. Weitere Fototouren durch dieses Gebiet findet ihr ganz unten von diesem Blogeintrag.

Somit springen wir weiter in den Bereich der Flutmulden. Durch den Bau der Umgehungsstraße (Bundesstraße 83) mussten Ausgleichsflächen für das Weserhochwasser geschaffen werden. Es wurden zwischen Fischbeck und Weser Flutmulden ausgehoben, in die sich das Hochwasser ausbreiten kann. Diese Bereich zeigen sich in einem ganz anderen Landschaftsbild.

Am Hang einer Böschung am Rand der Flutmulde bemerkte ich leichte Bewegungen. Ich schaute näher hin und sah mindestens drei Fuchswelpen, die sich vor dem Eingang zum Fuchsbau sonnten. Die Mutter lag leider tot unterhalb des Baus im Graben. Die anschließende Rettungsaktion ist eine andere Geschichte.


Ich verlasse die Flutmulden (ein Reh hüpfte noch vor mir quer durch die Flutmulde, für ein Foto war ich zu langsam). Auf Höhe von Wehrbergen begebe ich mich in den Hang vom Heineberg zwischen Fischbeck und Hameln. Zusammen mit dem Sonnenlicht und dem Bewuchs am Waldboden ergeben sich schöne Motive:

Unterhalb vom "Weißen Haus" trete ich aus dem Wald heraus und befinde mich wieder an den Rapsfeldern mit Blick auf Fischbeck. Hier beendete ich bereits die Nordrunde, so dass ich hier auch die Südrunde abschließen möchte. Ich hoffe, ihr habt einen Eindruck davon gewonnen, wie vielseitig und abwechslungsreich sich die Landschaft um Fischbeck herum zeigt und es sich zu jeder Jahreszeit lohnenswert ist, besucht zu werden.

Weitere Fototouren in und um Fischbeck findet ihr hier:

Hochwasser am Weserufer

Die Schneeschmelze und anfängliche Regenfälle sorgten für ansteigende Wasserstände in der Weser. Ein Gang entlang des Weserufers ergab seltene Hochwassermotive.

 

Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Tauwetter an den Kiesteichen

Nach den eisigen Temperaturen der letzten Tage setzte Tauwetter ein. Die Eisflächen auf den Kiesteichen bei Fischbeck trotzten den Plustemperaturen einige Tage lang. Die letzte Gelegenheit, die Eisflächen auf den Gewässern zu fotografieren.

 

Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Schneelandschaft am Weserufer

Der Nährenbach und das Weserufer waren Ziel dieser Schneetour.

 

Die eindrucksvollen Winterfotos findet ihr hier.

0 Kommentare

Schneetour im Nährenbachtal

Schneesturm "Tristan" brachte reichlich Neuschnee in das Weserbergland. Aus einem angedachten Spaziergang im Schnee wurde eine ausgedehnte Tour am und im verschneiten Nährenbachtal.

 

Hier die Bilder, die ich von dieser Tour mitgebracht habe.

0 Kommentare

Nebelwolken im Wesertal

Normalerweise vermeidet man es, mit der hochwertigen Kameraausrüstung direkt in den Regen zu gehen. Neuwertige Geräte verzeihen inzwischen allerdings leichte Nässeeinwirkungen. Auf der Fahrt im Regen nach Hause durch das Weser- und Sünteltal bemerkte ich die Schleier der Nebelwolken in den Hängen der umliegenden Erhebungen. Also zog ich mich wettergerecht an, nahm einen Wasserrucksack als Schutz für meine EOS-Tele-Kombination und ging hinaus in den Nieselregen. Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Herbsttouren im und am Wald

Der Herbst ist die Hochzeit der Natur- und Landschaftsfotografen. Motive in Hülle und Fülle. Auch ihr war mehrmals im heimischen Wald unterwegs und habe natürlich die Kamera dabei. Hier die Fotos meiner diversen Touren aus dem Herbst 2020, die ich in einem Beitrag zusammengefasst habe.

 

Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Herbsttour am Weserufer

Eine kleine Herbsttour am Weserufer. Die Bäume am kleinen Weserdeich werfen ihr gefärbtes Laub ab. Zusammen mit Pilzen, Spiegelungen und Solitärbäumen ergaben sich bei diesem Spaziergang herrliche Fotomotive. Begleitet mich auf diese Tour und klickt dazu hier.

0 Kommentare

Abendrunde im Weserbergland

Ein Abendspaziergang, der es aus fotografischer Sicht in sich hatte. Es haben sich zahlreiche schöne Motive ergeben, die ich euch hier zeigen möchte.

 

Hier geht es zu den Fotos.

0 Kommentare

Kurzer Fotospaziergang am Nährenbach

Es sollte nur ein kurzer Spaziergang werden. Es war kühl, windig und es regnete zwischendurch. Das ich trotzdem so viele Fotos am Nährenbach und Weserufer mit den angrenzenden Feuchtwiesen machen konnte, hatte mich erstaunt. 

 

Hier meine Fotoergebnisse des kurzen Fotowalks.

0 Kommentare

Rapsfelder von oben

Blühende Rapsfelder an sich sind schon fotogen. Rapsfelder von oben zeigen dem Betrachter die Weite dieser Blütenflächen. Als fotografisches Highlight betrachte ich eine kleine grüne Insel aus Büschen inmitten des gelben Blütenmeeres. Bilder von oben ...

 

... sind hier zu sehen.

0 Kommentare

Landschaften bei Fischbeck (Südrunde)

Eine Tour durch verschiedene Landschaftsformen rund um Fischbeck. Hier seht ihr den zweiten Teil meiner Entdeckertour, die den südlichen Bereich von Fischbeck umfasst.

 

Hier zu den Fotos der Tour.

0 Kommentare

Landschaften bei Fischbeck (Nordrunde)

Eine Tour durch verschiedene Landschaftsformen rund um Fischbeck. Hier seht ihr den ersten Teil meiner Entdeckertour, die den nördlichen Bereich von Fischbeck umfasst.

 

Hier zu den Fotos der Tour.

0 Kommentare

Rapsblütentour

Im Frühjahr 2020 stand der Raps sehr früh in Blüte. In der Corona-Zeit unternahm ich eine Single-Fototour durch die gelbe Blütenpracht und traf unterwegs auch auf andere Motive.

 

Die Fotos dieser Tour bekommt ihr hier zu sehen.

 

0 Kommentare

Fotowalk am Kiesteich und Weserufer

Kurzer Spaziergang am Fischbecker Kiesteich und am Weserufer mit aufblühender Natur.

 

Die Fotos seht ihr hier.

0 Kommentare

Am Weserrufer (Nährenbachmündung)

Am Weserufer war ich schon öfters. Bei dieser Tour suchte ich kurz vor Sonnenuntergang die Nährenbachmündung auf. Hier die Fotos.

0 Kommentare

Auf der Suche nach dem Kaisermantel

In einer Foto-Community sah ich ein Foto von einem exotisch anmutenden Schmetterling, den ich auf meiner Joggingstrecke im Süntelwald auch bereits begegnet bin. Über diese Fotocommunity erfuhr ich, dass es sich um einen "Kaisermantel" handelt. Mein Interesse war geweckt.; diesen Schmetterling wollte ich auch fotografisch einfangen. Ob es mir gelungen ist, seht ihr in diesem Bericht.

0 Kommentare