Gewitter und Wetterphänomäne:

Die geballte Macht eines Gewitters mit Orkanböen, Starkregen, Blitzeinschlägen und Hagelschauern bringen oft Zerstörung und und lösen ein Unbehagen aus. Aus fotografischer Sicht bedeutet ein heranziehendes Gewitter durch das Spiel mit zurückweichendem Sonnenlicht, gewaltigen Wolkenfronten und dynamischen Blitzentladungen jedoch schöne Motive, die ein schnelles Handeln erfordern, da die Aufnahmesituation sich innerhalb von Sekunden verändert und sich nicht nachholen lässt.

Die zarghaften Ergebnisse meiner Gewitterfotos sind in diesem Foto-Blog zu sehen.


Von einem erhöhten Standort aus habe ich einen herrlichen Blick über das Wesertal in Richtung Südwesten. Aus Südwest kommen die Gewitter. Demnach der richtige Standort, um Wetterphänomene beobachten und fotografisch festhalten zu können.

Diese Aufnahmen stammen von einer Gewitterfront, die am 27.07.2013 über Ostwestfalen, dem nördlichen Weserbergland und der Region Hannover zog und durch Orkanböen und insbesondere durch Golfball größe Hagelkörner beträchtlichen Schaden anrichtete. Der Gewitterspuk war innerhalb von 15 Minuten vorbei. Das Gewitter brach gewaltig herein und hörte schlagartig von einer Sekunde zur anderen auf.



Eigentlich wollte ich bei diesem Gewitter mal versuchen, Blitzentladungen fotografisch festzuhalten. Also einen Graufilter auf das IObjektiv geschraubt und mit 20 Sekunden belichtet hoffte ich, dass zumindest auf einer Aufnahme ein Bitz zu sehen sein würde; es ist mir leider nicht gelungen. Die Blitze zuckten innerhalb der Wolken, die sich dadurch kurzfristig erhellten; aber deutliche Blitzstränge gab es nicht. Übrig blieben diese Fotos von den Wolkenwülsten, die zerstörerisch über das Tal zogen.


Bildergalerie (alle Bilder dieser Gewitterfront):


Wenn nach einem Gewitter die Sonne wieder hervorkommt und ihre wärmenden Strahlen ausbreitet, ergeben sich wunderschöne Motive. Einen solchen Moment möchte ich hier einmal vorstellen. Durch den hohen Kontrastumfang habe ich mich bei den meisten Aufnahmen für das HDR-Verfahren entschieden.


Interessant fand ich hier den Regenvorhang, der von hinten von der Sonnen angestrahlt und dadurch orange-farbend leuchtete.



Bildergalerie:


Diese Gewitterfront rollte am 20.06.2013 ab 16:00 Uhr über das nördliche Weserbergland. Spektakulär war nicht die Stärke des Gewitters; sondern das Aussehen und die Struktur der Gewitterwolken. Zu einem bestimmten Zeitpunkt leuchteten die Wolken sogar unheimlich in einem leichten Grünschimmer. Aber seht selbst:

Nicht wundern: die letzte Fotoserie oben und die jetzt folgende habe ich mit meinem Smartphone, einem Samsung Galaxy Note II, aufgenommen.

 

Das nächste Gewitter überraschte mich einen Tag zuvor, als ich abends mit dem Fahrrad nach Hause fuhr. Wie gesagt; da ich keine andere Kamera dabei hatte, nahm ich mein Smartphone, um dieses Gewitter festzuhalten.


Kommentare zu den Fotos könnt ihr hier hinterlassen