Am Weserufer

Für kurze oder auch ausgiebige Spaziergänge bietet sich das Weserufer an, das ich regelmäßig und zu verschiedenen Jahreszeiten aufsuche (natürlich mit Kamera) und hier immer wieder auf neue Motive stoße. Hier meine Motivsammlung vom Weserufer nordwestlich von Hameln.

Nährenbach und Weserufer (Mai 2020):

Anfang Mai 2020 entschied ich mich spontan zu einem kurzen Fotospaziergang am Nährenbach und Weserufer. Hohe Erwartungen hatte ich nicht: es war kühl, windig und regnerisch. Ich zog mir wetterfeste Klamotten an (sogar Gamaschen an den Unterschenkeln für das nasse Gras) und nahm einem wasserdichten Rucksack mit. So ausgerüstet ging es in die Graslandschaft hinein.


Zunächst ging ich beidseitig des Nährenbaches entlang. Gräser und großblättrige Uferbepflanzung säumen das Fließgewässer.

Ich verweilte einen Moment am Ufer und schaute mir den Bewuchs bzw. die Tiere auf den Pflanzen näher an. Die Insekten auf den nachfolgenden Fotos entdeckte ich auf einen Quadratmeter. 

Ich wechselte die Uferseite. Hier traf ich vermehrt auf blühende Uferpflanzen.

Nach einem Regen bekommt man nicht nur nasse Schuhe, sondern sieht auch Kriechtiere, die sich bei trockenem Wetter eher verstecken. Schnecken gehören beispielsweise dazu, die man bei dieser Witterung eher "in Action" sieht. In einigen Fällen müssen verwaiste Schneckenhäuschen als Motiv herhalten.

Nun geht es über eine Feuchtwiese, die von Totholz eingerahmt und auf der das letzte Hochwasser Treibholz abgelagert hatte. 

Die Gras- und Wiesenlandschaft bietet ihre eigenen Motive:

Dieser kleine Schmetterling wollte sich einfach fotografieren lassen. Er blieb auf der Pusteblume sitzen und veränderte zwischendurch nur leicht seine Position. Das kühle Wetter lässt Insekten träge werden und das Fluchtverhalten ändert sich erheblich. Gute Aussichten für schöne Fotos.

So, der kurze Spaziergang entlang der Uferbereich von Nährenbach und Weser geht seinem Ende zu. Auch auf dem Rückweg klickte zwischendurch der Auslöser an meiner Kamera.

... und als wenn sich jemand bedanken möchte, dass man trotz des kühlen und regnerischen Wetters die Natur aufgesucht und die Schönheiten im Fokus hatte, bildete sich im richtigen Moment über meinem Heimatdorf ein kräftiger Regenbogen. Danke ;)


Weserufer und Kiesteiche (April 2020):

Anfang April 2020 der nächste Fotowalk am Weserufer, der oft auch die Fischbecker Kiesteiche mit einschließt. Die Natur beginnt aufzublühen. Diese Phase wollte ich durch diesen Kurzspaziergang bei bestem Wetter festhalten.

Die farbigen Flechten an den Baumrinden leuchten in der Sonne und ergeben dadurch einen besonderen Kontrast. Die Bäume schlagen schon aus.

Auch am Kiesteich ergeben sich schon schöne Motive: das Schilf leuchtet gold-gelb im Sonnenlicht, Kormorane brüten in den Bäumen auf einer kleinen Insel, Wasservögel ziehen auf dem Wasser und in der Luft ihre Bahnen.

Auch am Weserufer ergeben sich schöne Motive. Insbesondere eine einzelstehende Trauerweide, dessen dünnen Zweige grün ausschlagen und durch den Wind schräg zur Seite geweht werden, zieht meine Aufmerksamkeit an: 

Auf dem Rückweg dann noch ein kleines Highlight, an dem ich fast vorbeigegangen wäre: im Unterholz sah ich etwas Buntes aufleuchten. Beim näher Herangehen sah ich ein kleines Blütenmeer, das von der Sonne angestrahlt wurde.

Neujahr 2020: Schnee gab es in diesem Winter nicht. Also blieb es bei schneelosen Fotomotiven. Dunstschleier und vorbeiziehende Wasservögel waren die Highlights bei dieser kurzen Tour:

Mitte Dezember 2019: für diese kurze Tour suchte ich mir die Nährenbachmündung aus, die mich insbesondere durch die knochigen Baumstrukturen faszinierte. Die Tour machte ich kurz vor Sonnenuntergang, so dass die untergehende Sonne weitere Akzente setzte:

Ein kleiner Greifvogel (ich vermute ein Sperber) führt seine Jagdstrategie vor:

Nach dieser Vorführung geht es weiter zur Nährenbach-Mündung:

Anfang November 2019 hatte ich mich auf kleine Details am Weserufer konzentriert. Dazu gehörten Blätter, Moose und Flechten. Da meine Touren oftmals die Fischbecker Kiesteiche mit einbeziehen, sind auch Aufnahmen der Kiesteichlandschaften dabei: