Ich war Anfang November aus beruflichen Gründen einige Tage in Baden-Württemberg. Auf der Anfahrt zu meinem Zielort fielen mir die farbigen Hänge der Weinberge auf. Zwischen meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich an einem sonnigen Nachmittag einige Stunden Freiraum und fuhr mit meiner Kamera in die Weinberge. Ich suchte mir ein Gebiet bei Gündelbach aus (das liegt grob im Viereck Stuttgart-Pforzheim-Sinsheim-Heilbronn). Hier gibt es den Wachtkopf mit Weinreben und oberhalb im Wald den Hamberger See. Insbesondere im Herbst eine spektakuläre Kulisse. Schaut selbst.

Zunächst der Hamberger See auf dem Wachtkopf oberhalb der Weinberge:

Nun zu den Weinbergen. Die Weinreben waren je nach Rebsorte jetzt im Herbst unterschiedlich gefärbt. Ein farbenfroher Fotowalk in den Weinhängen beginnt:

An den kleinen Häuschen halten sich zahlreiche Eidechsen auf, die ebenfalls die wärmende Herbstsonne ausnutzen:

Am späten Nachmittag leuchteten die Weinhänge durch die tiefstehende Sonne in grellen Rot-Gelb-Tönen. Bevor die Sonne schließlich unter dem Horizont verschwindet, die letzte Möglichkeit für mich, das farbenprächtige Schauspiel auf der Speicherkarte festzuhalten: