Die Venusfliegenfalle

Zu meinem Geburtstag erhielt ich von meiner Tochter u.a. ein exotisches Gewächs: eine Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula). Aus Erfahrung wusste ich, dass die Pflege dieser fleischfressenden Pflanze nicht ganz einfach ist und ich ahne bereits, dass ich das Gewächs nicht länger als einige Wochen durchbringen kann. Abgestandenes Teichwasser als einzige Zugabe und die ein oder andere Stubenfliege als nahrhaftes Geschenk sollten reichen. Sie bekam schließlich einen Fensterplatz in meinem Büro und ich schenkte ihr nur so nebenbei Beachtung. 


Die tristen Wintermonate gingen zu Ende und eines Tages erreichte die Frühlingssonne mein Bürofenster. Die Strahlen der Sonne schienen auf mein Gewächs und ließen es in einem fotogenen Licht erscheinen. Nun bekam diese Pflanze meine volle Aufmerksamkeit und sie ließ sich facettenreich ablichten.


Hier die Ergebnisse dieses Shootings: 

Update vom 11.04.2015:

 

Aus der Pflanzenmitte heraus wuchs plötzlich ein Blütenstängel. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, dass Venusfliegenfallen Blüten bilden können. Der Vorgang dauerte einige Wochen.

 

Inzwischen ist die Blüte an meiner Venusfliegenfallen-Pflanze voll ausgebildet. An einem ca. 30 cm, leicht geschwungenen Stängel sitzen mehrere weißliche Blüten.

 

Ein Grund, nochmals eine Fotosession anzusetzen und diese Phase zu dokumentieren.


Kommentierungen zu diesem Bereich sind hier möglich.

Die Bildersammlungen in höherer Auflösung sind wie immer in meinen Online-Alben zu finden: