Alle vier Jahre beobachten die Bewohner des Weserberglands sehr interessante Ereignisse auf den heimischen Straßen. Wie aus einem Dornröschenschlaf aufgewacht, blubbern, brabbeln und spratzeln hunderte luftgekühlter Volkswagen aus aller Herren Länder in Richtung Hessisch Oldendorf. Der Grund ist ein in der Automobil- und Klassikerszene mittlerweile manifestiertes und lang herbeigesehntes Ereignis, nämlich das internationale Volkswagen Veteranentreffen, zu dem sich Freunde der klassischen Modelle eintreffen.

 

 

VW Brezel-Käfer, T1, Samba-Bus und T2 sowie Karmann Ghia, Kübel und weitere Exoten aus privater Hand geben sich an diesem Wochenende ein Stelldichein in Hessisch Oldendorf. In der Fußgängerzone reihen sich zwischen den Fachwerkhäusern Fahrzeuge aus alten VW-Zeiten auf. Am Samstag fand eine Ausfahrt durch das Weserbergland statt, bei der die Oldtimer mit der Fähre die Weser überquerten. Für Besitzer von Schwimmwagen bestand die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge vor Ort zu Wasser zu lassen.


2009 konnte das Treffen einen neuen Rekord verzeichnen. 650 gemeldete Fahrzeuge und knapp 40.000 Besucher aus 32 Nationen verwandelten Hessisch Oldendorf in eine bunte Märchenstadt. 2013 schickt sich an, die Bestmarke abermals zu toppen. 


Das 6. Veteranentreffen fand vom 21. bis 23. Juni statt und die Teilnehmerliste zählte über 800 angemeldete Autos, die Besucher reisen aus allen Teilen der Welt an, aus Dänemark, Großbritannien, Italien, Norwegen, ja sogar aus dem fernen Indonesien und Neuseeland haben sich Gäste mitsamt ihrer vierrädrigen Schmuckstücke angekündigt.

 

Und zum Schluss stand fest: der Besucherrekord wurde geknackt. Mehr als 40000 interessierte Besucher aus aller Welt wurden gezählt. Dank dem Veranstalter Traugott Grundmann und seiner vielen Helfer wurde das Event zum Superereignis für die Region Weserbergland.

 

Ich hatte zeitlich nur kurz die Möglichkeit, eine Gang durch die Veranstaltungsabschnitte zu unternehmen. Die nachfolgenden Fotos sollen das Flair und die Einzigartigkeit dieses Events wiederspiegeln. Leider sind die Ausstellungen in der Kirche und das Bulli-Museum nicht dabei.

 

Vielleicht gelingt es mir in vier Jahren, diese Momente nachzuholen, wenn Traugott Grundmann im Jahre 2017 wieder zum 7. VW-Veteranentreffen nach Hessisch Oldendorf einlädt.

 

 


sogar in einem Einkaufsmarkt waren VW-Käfer zu finden
sogar in einem Einkaufsmarkt waren VW-Käfer zu finden
die Veranstaltungszentrale am Marktplatz
die Veranstaltungszentrale am Marktplatz

Die Brezel-Abteilung:


gepflegt ...


... und ungepflegt:


Die Cabrio-Fraktion auf dem Kirchplatz:


Sondermodelle:


Bulli-Parade:



Einsatz-Bulli:


... aus dem Archiv:

(Dank an Axel Dehne für die Leihgabe)

Einsatz-Bulli des VUD Hannover
Einsatz-Bulli des VUD Hannover
Unfallkommando Hannover
Unfallkommando Hannover
erster Stereomesswagen zur Unfallaufnahme
erster Stereomesswagen zur Unfallaufnahme

Prototypen:


Rometsch, Ghia und Karmann:


Historische Polizeistreife:


Amphibienfahrzeuge:


Auf dem Teilemarkt:


Am Gäste-Campingplatz:


Details:


Kommentierungen sind hier möglich !


 ... WEITERE FOTOS VOM 6. VW-VETERANENTREFFEN IN HOHER AUFLÖSUNG IN MEINEN BEIDEN ONLINE-ALBEN: