Abendspaziergang im Weserbergland:

So oft bin ich diesen Weg schon gegangen und bin immer wieder erstaunt, dass ich während des kurzen Abendspazierganges immer wieder auf neue Motive treffe und neue Eindrücke gewinne. Meistens habe ich meine Kamera dabei. So auch heute, so dass ich euch diese Bilder zeigen kann.

Zunächst fiel mir dieser Ahornbaum auf, aus dessen Stamm ein Seitentrieb wuchs und die farbigen Blätter im Sonnenlicht leuchteten.


Die Sonne stand noch weit über dem Horizont. Ihre Strahlen suchten ihren Weg durch die Wolkenlücken und breiteten sich fächerartig aus.

Am Wegesrand entdeckte ich eine einsame Mohnblume. Nur wenige Knospen hatten sich geöffnet. Ich versuchte die Blüten in einer pastellartigen Stimmung einzufangen.

Ich hatte bis zum Sonnenuntergang von Zeit und versuchte einige Blüten, Bäume und Zweige in die Abendszenerie mit einzubinden.

An einem Baum entdeckte ich einen großen abgebrochenen Ast, der quer über einem Acker lag und von Rapspflanzen umsäumt war. Im Hintergrund das Abendlicht. Ein schönes Fotomotiv.

Bevor die untergehende Sonne hinter den Bergen des Weserberglandes verschwand, schien sie nochmals in einer Wolkenlücke hervor und verteilte ihre orange-farbene Lichtstimmung über die Landschaft. Die Kamera war bereit und versuchte die Stimmung einzufangen. Hier die Ergebnisse.

Nun war es soweit. Die Sonne sank weiter ab und verschwand schließlich hinter den Erhebungen des Wesererhebungen. Ein Baum stand im Vordergrund Modell.

Zum Schluss der Abendrunde stand noch ein kleiner Vogel bereit, sich von mir ablichten zu lassen. Aber mit gebührendem Abstand, versteht sich.