Sünteltour bei Bensen ("Roter-Stein"-Runde":

Startpunkt ist der Wanderparkplatz "Forsthaus Bensen" am Ortsrand von Bensen. Ein asphaltierter Forstweg bringt uns rechtshaltend an den Waldrand am Süntelhang. Im Tal sind nur vereinzelte Schneeflächen zu finden. Da wir den laut Karte die mit "Roter Stein" bezeichnete Erhebung umrunden, nenne ich diese Tour "Roter-Stein-Runde".


Erster kurzer Zwischenstopp am Aufstiegsweg, der sich in Kehren den Hang am Süntel hinaufwindet, ist ein kleiner ehemaliger Steinbruch, die es hier häufiger gibt und den ich kurz inspiziere. Knorrige Baumwurzeln, deren Konturen durch den leichten Schneeüberzug besonders schön heraus modelliert wurden, bilden zusätzliche Motive:

Auf den Kammhöhenweg sind vereinzelt Blicke ins Tal möglich. Hier oben liegt deutlich mehr Schnee; und es ist wesentlich kälter. So kalt, dass Wasserpfützen gefroren sind und interessante Motive darstellen. Sogar verschneite Pilze finde ich am Wegesrand:

Nach einem kurzen Marsch auf dem Höhenweg geht es wieder abwärts ins Tal. Hier zog ein abgebrochener Baum seine Aufmerksamkeit auf sich, auf dem sieh durch seine Lage eine dünne Schneeschicht aufgetürmt hatte und sich dadurch von seiner Umgebung abhob:

Der weitere Abstiegsweg war durch interessante Baumrindestrukturen sowie verschneite Gräser, Moose und Baumpilze geprägt:

Die Fotostrecke endet wo sie angefangen hatte: an einem alten Steinbruch, in den der Schnee schöne Strukturen im Gestein herausgearbeitet hatte:


Die Fotos sind während dieser Tour entstanden: