Spinnen:

Spinnen lösen bei vielen Menschen Ängste und Ekel aus. Ich selbst möchte diese Achtbeiner auch nicht unbedingt im Haus haben. Allerdings haben diese Tiere auch ihre Faszinationen; und sie in der Natur zu beobachten und zu fotografieren ist interessant und spannend. Einige meiner Fotos von Spinnen möchte ich hier zeigen.



... und wer die Spinnen selbst nicht mag, der fotografiert ihre Webbauten und Spinnennetze. Insbesonderte im Herbst, wenn der Tau an den Seidenfäden baumeln, gehören Spinnennetze zu den beliebtesten Fotomotiven.



Zurück zu den Erbauern dieser Meisterwerke der Natur, den Spinnen. Spannend ist der Beutefang und das "Eintüten" der Beute in einer Seidenhülle, um das Insekt auszusaugen.


Auch Spinnen müssen anscheinend Zwischendurch trinken; zumindest dieses Model führt einen Tautropfen in Richtung Mund und schlürft diesen weg.

Die Paarungsrituale, bei denen oftmals das körperlich kleinere Männchen vom Weibchen gefressen wird, sind schön anzusehen.


Als Fotomotive besonders geeignet sind Springspinnen. Wenn man sie einen Moment in Ruhe lässt und sie verweilen, schauen sie mit ihren großen Augen direkt ins Kameraobjektiv; und das sind die Momente, in denen man den Auslöser drücken sollte. Ich meine auch, dass die Sprinnspinnen einen Beobachten und jede Aktivität des Beobachters selbst registrieren. Herrliche Spinnen ...


... und als ich mir dieses Foto in Lightroom näher betrachtete, traute ich meinen Augen nicht:

 

in den großen Augen der Spinne spiegelte sich mein Gesicht und meine Kamera wieder. Sensationell.


Es gibt schlanke, ästhetische anmutende, kräftige, unauffällige, flinke oder behäbige Spinnen, oder auch wie die nachfolgende Spinne Exemplare mit einem sehr dominanten Hinterteil:


Zu den ästhetischsten Spinnen gehören meiner Ansicht nach die Wespenspinnen. Mit ihrer schwarz-gelb-weiß gestreiften Färbung stechen sie zumindest farblich aus ihrer Familie heraus. Die große und sehr auffallend gezeichnete Art wurde 2001 zur Spinne des Jahres gewählt.




... und zum vorläufigen Schluss ein paar Schattenspiele:


Weitere Fotos wie immer bei Flickr oder SmugMug (einfach auf das Icon klicken):


Falls erwünscht können Kommentare hier abgegeben werden.