Innerste Stausee:

Heute war ich im nordwestlichen Vorharzgebiet unterwegs. Ich hatte einen Exklusivtermin zur Begehung des ansonsten geschlossenen Diabas-Steinbruchs bei Wolfshagen. Der Termin war erst um 14.00 Uhr, so dass ich am Vormittag noch Zeit für einen Abstecher zum Innerste-Stausee hatte:

Direkt gegenüber vom Parkplatz habe ich einen Zugang zum Stausee gefunden und verschaffte mir vom Ostufer erste Eindrücke von dem Gebiet:

Dann ging es über die Staumauer zum Westufer hinüber, das mit einer Überraschung aufwartete. Aber erstmal der Gang über das Sperrwerk mit Blicke zum Stausee mit dem imposanten Überlauftrichter und auf der Seite zum Verlauf der Innerste.

Auf der Westseite imponieren insbesondere die schroffen Felsplatten am Ufersaum. Das Begehen des Ufers wird durch die Bruchsteine erschwert. Es ergeben sich aber interessante Fotomotive. Genau das richtige für mich.

So, die Vormittagsstunden habe ich gut genutzt. Jetzt geht es weiter nach Wolfshagen zum renaturierten Diabas-Steinbruch.