Schneetour im Nährenbachtal:

Der erste sonnige Tag, nachdem Schneesturm "Tristan" eine Menge Neuschnee brachte und sich das Wetter beruhigt hatte. Eine kurze Schneetour als Eingewöhnungstour stand bei mir auf dem Programm. Eigentlich sollte es nur ein kurzer Spaziergang werden, aber die Eindrücke in der Schneelandschaft waren so herrlich, dass aus dem Spaziergang eine ausgedehnte Schneetour durch am und im Nährenbach wurde.

Ich beginne die Tour am Ortsrand von Fischbeck oberhalb eines Wohngebietes. Ein verschneiter Feldweg führt mich durch die Hügellandschaft.



Im Hintergrund erhebt sich der Süntelhöhenzug. Der Pötzener Steinbruch und der Hohenstein sind markante Punkte in der Erhebung, die jetzt durch den Schnee noch auffälliger herausmoduliert sind.



Durch den Sturm während der Schneefälle wurde der Schnee an einigen Stellen meterhoch zu Schneewehen und Schneewellen aufgetürmt. Bizarre Strukturen ergeben sich.


Über ein verschneites Stoppelfeld steige ich von der Anhöhe in das Nährenbachtal hinab:




Die Sonne senkt sich in Richtung Horizont ab und taucht die Schneelandschaft in ein sanftes gelb-goldenes Licht. Schon allein dadurch ergeben sich in der Schneelandschaft zusammen mit den knorrigen Bäumen schöne Motive.



Die Fotos sind hier entstanden:

Nicht alle Fotos konnte ich hier im Blogeintrag unterbringen. Alle Bilder dieser Tour findet ihr in meinem Flickr-Album:

Schneetour im Nährenbachtal