Steinbruch Springe im Deister:

Im Deisterhang oberhalb von Springe befindet sich der ehemalige Steinbruch, den sich die Natur bereits zurückgeholt hat. Daher ist er für mich ein interessantes Ausflugsziel, das erkundet werden will. Doch zunächst einige Schnappschüsse vom ca. 3,5 Kilometer langen Weg oberhalb des steil abfallenden Deisterhanges bis zum Steinbruch.



Von unserem Weg aus durch den Wald (es gibt auch einen Anstiegsweg von Springe aus) treffen wir über eine Brücke gehend auf das Steinbruchgelände. Wenn es die Vegetation zulässt, kann man sich von hieraus eine Übersicht vom Gelände verschaffen, das stufenartige in Terrassen angelegt ist. Hinter der Brücke zweigt ein Böschungspfad zur ersten Stufe ab, die wir zunächst erkunden:

Von einer Felsnase linksseitig vom Steinbruch sind Blicke ins Tal möglich. Nach sieht im Vordergrund Springe, im Hintergrund taucht Völksen auf.


Dieser Kurztrip schreit regelrecht nach einer Wiederholung bei anderen Wetterbedingungen. Wenn die Sonne auf das Steinbruchsgelände fällt, sind bestimmt schönere Aufnahmen möglich. Doch sollte man die Vegetation im Auge behalten. Schlägt diese voll aus und tragen die Bäume ihr komplettes Blätterkleid sind natürlich die Ausblicke und Ansichten auf die Felswände stark eingeschränkt. Ich könnte mir das beginnende Frühjahr oder den Spätherbst für eine erneute Tour vorstellen. Ich werde hier davon berichten ...

Hier die Komoot-GPS-Aufzeichnung der Route des heutigen Tages: