Greifvögel:

Auf der Fahrt nach Hause habe ich auf einer frisch abgemähten Wiesenfläche zahlreiche Greifvögel sitzen sehen. Ich sah meine Chance, diesen scheuen Jägern der Lüfte näher zu kommen, fuhr nach Hause, schnappte mir meine Kamera (mit 400er-Tele) und fuhr zur Wiese zurück.


Als ich die Wiese betrat, die sich innerhalb einer schönen Landschaftskulisse befand, erhoben sich die Vögel in die Lüfte. War eigentlich auch so zu erwarten.


Meine Taktik hieß jetzt, unter einem Baum am Wiesenrand auf die Rückkehr der Vögel zu warten. Mein Plan ging nur zum Teil auf. Zwar kreisten einige Vögel über der Wiese, aber so richtig nahe kamen sie nicht; und auf dem Feld landeten sie auch nicht.

Höchst interessant anzusehen sind die Flugmanöver und das Jagdverhalten eines Turmfalken (ich vermute mal, dass es einer war), der im Rüttelflug mit schnellen Flügelbewegungen auf einer Stelle in der Luft steht und beim Erkennen einer Beute Richtung Boden stürzt.

Zwischendurch mischt sich ein Rabenvogel in das Geschehen ein.

Es sind nicht die Aufnahmen geworden, die ich erhofft hatte. Aber na gut. Ich war trotzdem zufrieden mit meiner Ausbeute. Auf dem Rückweg beobachtete ich noch in dieser schönen Landschaftskulisse eine Katze, die ihrerseits ihr Jagdglück suchte. Über die Alleestraße fuhr ich wieder nach Hause.