Sonnenuntergänge im Wesertal:

Da ich im Weserbergland wohne, stammen meine Fotos mit Sonnenuntergängen natürlich überwiegend aus dieser Region. Ich habe aufgrund der Vielzahl der bereits vorhandenen Motive eine eigene Rubrik eingerichtet, in der ich die Fotos chronologisch unterbringen werde. Ganz oben sind immer die neusten Fotos zu finden.


Viel Spaß beim Betrachten meiner Sonnenuntergänge im Wesertal:



09. Mai 2015:

Die Serie fotogener Sonnenuntergänge reißt nicht ab. Immer wieder zieht es mich auf ein Aussichtsplateau, von dem ich eine gute Übersicht auf das Wesertal habe und meine Sonnenuntergangsmotive einfange. So auch heute ...



30. April 2015:

Schauer- und Gewitter-Stimmung im Weserbergland; und hinter der geschlossenen Wolkendecke taucht die Sonne ab und bestrahlt den Regenvorhang, der im Wesertal niedergeht. Zusammen mit den verschiedenen Lichteffekten und Farbnuancen ein herrliches Schauspiel.




27. April 2015:



21. April 2015:

An diesem Abend ahnte ich, dass es einen spektakulären Sonnenuntergang geben wird, war aber trotzdem relativ spät dran. Also schnappte ich mir kurzentschlossen meine Kamera und sprintete die mehreren hundert Meter zu meinem Aussichtsplateau, von dem ich eine wunderschöne Übersicht auf das Wesertal habe. Ich versuchte in dieser Serie übermäßig häufig, Bäume und Äste im Vordergrund zu platzieren. Hier die Ergebnisse dieses Abends:



17. April 2015:

An diesem Abend war bereits weit vorher erkennbar, dass es sich lohnen wird, die Kamera startklar zu machen. Ein aufreißende Wolkendecke, unter die sich die Sonne Richtung Horizont absenkt. Alle Voraussetzungen waren gegeben. Erstaunt war ich über die intensive Violettfärbung in den Wolken. Es ist zwar kein spektakulärer Sonnenuntergang; aber trotzdem ansehnlich. Aber entscheidet selbst.

 

Kommentierungen zu den Fotos sind hier möglich.


Zum Abschluss meiner Aufnahmen wechselte ich nochmals meinen Standort und erkannte an einer Landstraße eine Baumreihe, hinter der sich genau der orange-farbene Streifen der Abenddämmerung abzeichnete:



weitere Fotos folgen demnächst ...