23. Januar 2022
An einem trüben, dunstigen Nachmittag machte ich mich auf in Richtung Finnenberg, um hier mein neues 16mm-Weitwinkelobjektiv zu testen. Die Fotos wurden besser als erwartet. Nebellandschaften, knorrige Baumskulpturen und verborgene Waldteiche waren die Motive während meines Fotospazierganges. Hier geht es zu den Fotoergebnissen

12. Dezember 2021
Mitte Dezember, Schnee war noch nicht gefallen und der Garten entsprechend grün, tauchte ein seltener Gast auf: ein Grünspecht. Er verweilte nur kurz auf dem Rasen und pickte etwas beharrlich aus den Grassoden. Schnell ein paar Schnappschüsse mit langer Brennweite und dann war er auch wieder verschwunden. Hier geht es zu den Fotos.

23. Oktober 2021
Im Oktober entdeckte ich stattliche Pilze in meinem Garten. Ich versuchte diese mit Licht und Schatten in Szene zu setzen. Hier geht es zu den Fotoergebnissen.

14. August 2021
Getreidefelder mit platzierten Rundballen ergeben aus jeder Perspektive ein schönes Motiv. An diesem Augustvormittag habe ich verschiedene Ansichten ausprobiert. Die Ergebnisse sind hier zu finden.

12. Mai 2021
Der Bärlauch blüht, mehr oder weniger. Grund genug für mich, am Bachufer durch das Falltal zu streifen. Aber nicht nur am Bachlauf traf ich auf interessante Fotomotive. Zu den Fotos geht es hier entlang.

03. April 2021
Sonnenuntergang im April 2021. Aufnahmestandort: Wesertalblick bei Fischbeck zu den Fotos...

01. April 2021
Die Burg Regenstein im nördlichen Harzvorland ist die Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg bei Blankenburg. Von der schwer einnehmbaren Burganlage aus dem Hochmittelalter sind nur noch Ruinen vorhanden. Erhalten sind einige in den Fels hineingehauene Räume und Reste des Bergfrieds. Die Ruine ist von Resten der neuzeitlichen Festung umgeben. Hier geht es zu meinen Fotos von der Bastion Regenstein.

01. April 2021
Die Sandhöhlen im Heers nördlich von Blankenburg stellt eine außergewöhnliche Landschaftsform dar. Im weichen Sandstein wurden Höhlen und Grotten ausgearbeitet und dienen zeitweise zusammen mit den Hügel- und Dünenflächen als Kinderspielplatz. Meine Fotos von diesem Platz im Wald findet ihr hier.

01. April 2021
Die Felsenlandschaft bei Timmenrode ist Teil der langen Teufelsmauer. Felsen und Aushöhlungen mit den Namen "Hamburger Wappen", "Kuhstall" und "Teufelsloch" wollen hier erkundet werden. Meine Fotos findet ihr hier.

01. April 2021
Die Teufelsmauer, ein Felsenband quer durch das hügelige Harzvorland, ist geologisch sehr interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert. Einen drei Kilometer langen Teilabschnitt bei Thale besuchte ich während eines Tagesausfluges in diesem Gebiet. Hier kommt ihr zu den Fotos.

Mehr anzeigen