03. April 2021
Sonnenuntergang im April 2021. Aufnahmestandort: Wesertalblick bei Fischbeck zu den Fotos...

01. April 2021
Die Burg Regenstein im nördlichen Harzvorland ist die Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg bei Blankenburg. Von der schwer einnehmbaren Burganlage aus dem Hochmittelalter sind nur noch Ruinen vorhanden. Erhalten sind einige in den Fels hineingehauene Räume und Reste des Bergfrieds. Die Ruine ist von Resten der neuzeitlichen Festung umgeben. Hier geht es zu meinen Fotos von der Bastion Regenstein.

01. April 2021
Die Sandhöhlen im Heers nördlich von Blankenburg stellt eine außergewöhnliche Landschaftsform dar. Im weichen Sandstein wurden Höhlen und Grotten ausgearbeitet und dienen zeitweise zusammen mit den Hügel- und Dünenflächen als Kinderspielplatz. Meine Fotos von diesem Platz im Wald findet ihr hier.

01. April 2021
Die Felsenlandschaft bei Timmenrode ist Teil der langen Teufelsmauer. Felsen und Aushöhlungen mit den Namen "Hamburger Wappen", "Kuhstall" und "Teufelsloch" wollen hier erkundet werden. Meine Fotos findet ihr hier.

01. April 2021
Die Teufelsmauer, ein Felsenband quer durch das hügelige Harzvorland, ist geologisch sehr interessant und auf jeden Fall einen Besuch wert. Einen drei Kilometer langen Teilabschnitt bei Thale besuchte ich während eines Tagesausfluges in diesem Gebiet. Hier kommt ihr zu den Fotos.

20. Februar 2021
Die Schneeschmelze und anfängliche Regenfälle sorgten für ansteigende Wasserstände in der Weser. Ein Gang entlang des Weserufers ergab seltene Hochwassermotive. Hier geht es zu den Fotos.

20. Februar 2021
Nach den eisigen Temperaturen der letzten Tage setzte Tauwetter ein. Die Eisflächen auf den Kiesteichen bei Fischbeck trotzten den Plustemperaturen einige Tage lang. Die letzte Gelegenheit, die Eisflächen auf den Gewässern zu fotografieren. Hier geht es zu den Fotos.

14. Februar 2021
Eisgang auf der Weser - ein eher seltenes Ereignis. Nach Nächten bis minus 18 Grad hatten sich doch beachtliche Eisteller und Eiszapfen an der Uferwänden gebildet. Bei eisigen Temperaturen machte ich mich nach Hameln auf, um dieses Ereignis fotografisch festzuhalten. Hier geht es zu den Fotos.

Winterlandschaften · 13. Februar 2021
Der Nährenbach und das Weserufer waren Ziel dieser Schneetour. Die eindrucksvollen Winterfotos findet ihr hier.

Süntel · 12. Februar 2021
Schneesturm "Tristan" brachte in den Tagen zuvor reichlich Neuschnee. Eine ideale Gelegenheit, eine Tour durch die Schneelandschaft zu unternehmen. Ich suchte mir dazu den Aufstieg im Falltal zum Süntelturm aus. Hier seht ihr die Fotos dazu.

Mehr anzeigen