Neustädter Moor:

Das Neustädter Moor liegt zwischen Diepholz und Sulingen. Es ist die vierte Station auf meiner heutigen Moortour. Auf dem Weg zum Abstellplatz kommt man an einer kleinen Dünen- und Heidelandschaft vorbei. Ich mache einen Zwischenstopp und schaue mir die Landschaft kurz an:

Ein Stückchen weiter ist am Straßenrand ein Abstellplatz für mein Wagen. Bis zum Moorlehrpfad sind es noch wenige hundert Meter. Zunächst trifft man auf die Station der Moorbahn:

Ich gehe entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn auf dem Rundweg entlang. Entweder geht man auf festen Pfaden oder im Sumpfgebiet auf Bretterbohlen. Hier sieht man auch neben den Moor- und Wasserflächen auch ausgedehnte Wollgrasflächen. Sogar aktive Ameisenkolonien in ihren Ameisenhügel findet man hier:

Das Moorgebiet findet ihr hier: