Patensteig im Extertal:

Nur durch Zufall stieß ich im Internet auf diesen Pfad im Extertal, der drei kleine Taleinschnitte umfasst und dessen Reize insbesondere in den Bachläufen besteht, die über Kaskaden und an Findlingen vorbei fließen. Leider besuchte ich den Patensteig zu einer sehr regenarmen Zeit, so dass die Bäche nicht ausreichend Wasser führten und ihre wahre Pracht nicht entfalten konnten. Trotzdem war ich beeindruckt von dieser Landschaft. Aber seht selbst ...

Wir beginnen unsere Tour bei Almena an der Kreisstraße 53. Von einem kleinen Parkplatz führt ein beschilderter Pfad über eine hölzerne Stegbrücke.
































Hier wurden die Fotos gemacht (Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Lipperland (Kreis Lippe) > Bösingfeld-Extertal):

Die Patensteig-Route im Komoot-Tourenplaner:

Weitere Infos zum Patensteig gibt es hier

Update: die zuvor gezeigten Fotos zeigen den Patensteig bzw. den Bachlauf im Mai 2015. Zu dieser Zeit herrschten eher trockene Wetterverhältnisse (abgesehen von einzelnen Schauern), so dass die Bäche nicht unbedingt ausreichend Wasser führten. Also wollte ich zumindest  den letzten Kaskadenabschnitt nochmals aufsuchen, wenn vorherige Regenfälle für Wasserzulauf sorgten.

Im Februar 2016 war es dann soweit: lang anhaltende und ergiebige Regenfälle sorgten für den notwendigen Wasserzulauf. Neben den normalen Fotos wollte ich unbedingt die Gelegenheit nutzen und die Kaskadenfälle in Langzeitbelichtung festhalten. Hier die Ergebnisse.

 

Aber zunächst die normal belichteten Fotos:





... und nun die Fotos mit den Wasserläufen und Kaskadenfällen in Langzeitbelichtung (30 Sekunden mit 1,8-ND-Filter):





Alle Fotos dieser Fotoserie im Flickr-Album:

Patensteig im Extertal

Kommentare werden wie immer in den Blog-Einträgen entgegengenommen:

hier oder hier !